Alibabas 7 Mrd. USD-Wette: Ein Zeichen der Stärke oder der Angst im Kampf um Chinas Online-Markt?

Die Bemühungen zeigen, dass Alibaba eine zweigleisige Strategie fährt: Kampf um den Heimatmarkt und Expansion in neue, vielversprechende Geschäftsfelder und Regionen.
David Engelhardt
David Engelhardt
D. Engelhardt
Lesezeit: 1 Minute

Alibabas jüngste Ankündigung, fast 7 Mrd. USD in Gutscheine und Rabatte für seine Liefer- und Einkaufsplattformen in China zu investieren, ist ein aggressiver und strategischer Schachzug. Dieser massive Kapitalaufwand ist ein deutliches Indiz für den intensivierten Wettbewerb auf dem chinesischen E-Commerce- und Liefermarkt, insbesondere seit JD.com in diesen Sektor eingetreten ist. Alibaba versucht hier, seine Marktführerschaft zu verteidigen und seine Kundenbasis durch attraktive Anreize zu stärken. Kurzfristig wird dies zweifellos zu einem...

Diesen Artikel jetzt lesen mit einem gratis Account

Ihre Vorteile:

  • Jeden Monat können Sie 5 Artikel aus dem Premium-Bereich kostenlos lesen
  • Monatlich 2 Probeausgaben der Trader-Zeitung gratis
  • Persönliche Watchlist anlegen mit einem Nachrichtenüberblick über Ihre Aktien
Trader-Zeitung
Gratis Account
Los geht's
Image 1Image 2Image 3

Bereits registriert? Log In

Die aktuellen Top 5 Kursraketen aus den größten Megatrends 2025

Für meinen letzten Artikel in dieser Kolumne für das Kalenderjahr 2025 habe ich mir noch einmal die drei Megatrends angesehen, die das komplette Jahr...

Nike: Umsatz im 2. Quartal über den Erwartungen, Marge unter Druck!

Nike hat im 2. Quartal mit einem Umsatz von 12,4 Mrd. USD die Erwartungen der Analysten übertroffen, gleichzeitig jedoch einen deutlichen Rückgang der...

Oracle rückt näher an TikTok Deal: ByteDance gibt Zustimmung zum US Verkauf

TikToks seit Jahren vertagter Plan, sich vom chinesischen Mutterkonzern ByteDance zu lösen, ist am Donnerstag in eine neue Phase eingetreten. Die Video...